Landfrauenverein Heimiswil - wir lieben, was wir tun

Wer wir sind

Wir sind eine aufgestellte Gruppe Frauen aus allen beruflichen Bereichen. Der Landfrauenverein Heimiswil zählt ca. 180 Mitglieder.

Was wir leisten

Wir organisieren Kurse, div. Anlässe, die Kaffeestube mit Kursausstellung, den Heimiswiler Weihnachtsmärit, eine Adventsfeier für die ganze Gemeinde Heimiswil und vieles mehr...

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir suchen immer wieder begeisterungsfähige Frauen, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen oder mitmachen.

Siehe Kursprogramm oder Tätigkeitsprogramm auf unserer Webseite.

Chronik

Der Landfrauenverein Heimiswil wurde am 29.01.1930 gegründet, in einer Zeit, in der nicht nur eine allgemeine Krise herrschte, sondern vor allem auch die Frauen wenig Eigenständigkeit und gegen Aussen kaum Kontakt hatten. Inskünftig wurde gemeinsam Gemüse angebaut und nach Burgdorf "z'Märit" gegangen. Nach einem Jahr erfolgte der Eintritt in den Bund bernischer Landfrauenvereine. Die Kriegszeit brachte viel zusätzliche Arbeit. Der Bund übertrug den LV die Winterhilfe.

Bis heute wurden viele Kurse und Vorträge abgehalten, so z.B. für angehende Bäuerinnen und für Mütter - unter dem Motto: "die Frau als Erzieherin". Als weitere Tätigkeiten auf sozialem Gebiet waren viel Sammlungen (Tuberkulose, Ferienplätze für Ausländerkinder usw.) sowie die Einführung der Dienstbotenehrungen zu nennen. Als Abwechslung gönnten sich unsere Landfrauen auch manch schöne Reise. 1963 organisiert der LV-Heimiswil die erste "Altleutenfahrt" für Senioren über 70 Jahre. Dies hat bis heute noch einen Platz im Tätigkeitsprogramm der Landfrauen Heimiswil. Mit dem gelungenen Mitwirken an verschiedenen Basaren sorgte der LV-Heimiswil dafür, dass stets etwas Geld in der Kasse war. Dabei liessen sie es, was Lismen und Backen betrifft, nie an Phantasie fehlen.

Auch heute hat der Landfrauenverein Heimiswil ein vielfältiges Programm:

Wir begleiten weiterhin die Seniorenreise, organisieren Kurse für alle (Kinder, Frauen und Männer) und natürlich wird weiterhin viel gebacken. Für den Schafmarkt in Oberburg, für unsere Kaffeestube oder auch für den Weihnachtsmarkt. Sehr beliebt ist die Kaffeestube im März, an der alle Kursarbeiten der vergangenen Kurse gezeigt werden, vor allem auch die oft sehr aufwändig erstellten Kleidungsstücke aus den Nähkursen. Des weiteren organisiert der Landfrauenverein den Heimiswiler Weihnachtsmarkt. Dieser kleine aber feine Weihnachtsmarkt findet jeweils Ende November am Schulhaus Heimiswil statt .

Wir engagieren uns für andere Vereine im und ausserhalb des Dorfes. Sei es, um an einem Jubiläum, Jodlerfest oder auch Eidg. Schwingfest 2013 in Burgdorf mitzuhelfen.

Wir tun dies gerne und mit viel Freude.